Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Verzeichnis einiger Verluste

Schalansky, Judith (23.10.2018)
Produktinformationen "Verzeichnis einiger Verluste"
  • Suhrkamp
  • Schalansky, Judith
  • 978-3-518-42824-5
  • 23.10.2018
  • Hardcover
  • 252 Seiten
  • 124 x 20 x 203 (B/T/H)
  • 351
  • deutsch
  • 3
  • 7 %
  • Entspannen
  • Eintauchen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Nach Der Hals der Giraffe das lange erwartete neue Buch von Judith SchalanskyZwölf virtuose Erzählungen, besonders gestaltet, hochwertig gedruckt
Die Weltgeschichte ist voller Dinge, die verloren sind – mutwillig zerstört oder im Lauf der Zeit abhandengekommen. In ihrem neuen Buch widmet sich Judith Schalansky dem, was das Verlorene hinterlässt: verhallte Echos und verwischte Spuren, Gerüchte und Legenden, Auslassungszeichen und Phantomschmerzen. Ausgehend von verlorengegangenen Natur- und Kunstgegenständen wie den Liedern der Sappho, dem abgerissenen Palast der Republik, einer ausgestorbenen Tigerart oder einer im Pazifik versunkenen Insel, entwirft sie ein naturgemäß unvollständiges Verzeichnis des Verschollenen und Verschwundenen, das seine erzählerische Kraft dort entfaltet, wo die herkömmliche Überlieferung versagt. Die Protagonisten dieser Geschichten sind Figuren im Abseits, die gegen die Vergänglichkeit ankämpfen: ein alter Mann, der das Wissen der Menschheit in seinem Tessiner Garten hortet, ein Ruinenmaler, der die Vergangenheit erschafft, wie sie niemals war, die gealterte Greta Garbo, die durch Manhattan streift und sich fragt, wann genau sie wohl gestorben sein mag, und die Schriftstellerin Schalansky, die in den Leerstellen ihrer eigenen Kindheit die Geschichtslosigkeit der DDR aufspürt.
So handelt dieses Buch gleichermaßen vom Suchen wie vom Finden, vom Verlieren wie vom Gewinnen und zeigt, dass der Unterschied zwischen An- und Abwesenheit womöglich marginal ist, solange es die Erinnerung gibt – und eine Literatur, die erfahrbar macht, wie nah Bewahren und Zerstören, Verlust und Schöpfung beieinanderliegen.

Rezensionen „Verzeichnis einiger Verluste"

»Judith Schalanskys fabelhaftes Verzeichnis einiger Verluste kann aus dem Vollen schöpfen.«
Frankfurter Rundschau (Judith von Sternburg)

»Wie sich Veränderungen von historischer Tragweite im Persönlichen spiegeln, das hat die Schriftstellerin Judith Schalansky in ihrem poetischen Verzeichnis einiger Verluste in eine gedanklich profunde und vergnüglich zu lesende Form gebracht.«
Neue Zürcher Zeitung (Andrea Köhler)

»Für jede Geschichte findet Schalansky einen eigenen Ton. ... Mal historisierend, bildungsprunkend, mit ornamentaler Grammatik, dann wieder spartanisch, sachlich, schlicht. Es ist kein Gebäude aus einem Guss, durch das Judith Schalansky uns führt, doch hinter jeder Tür dieser faszinierenden Villa öffnet sich eine neue Wunderkammer ... «
taz. die tageszeitung (Eva Behrendt)

» ... pure Erzählkunst ... man erfährt von Dingen, von denen man nicht ahnte, dass es sie jemals gab.«
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (Karen Krüger)

»Das wundersamste Buch des Jahres: Die Autorin und Buchgestalterin zaubert aus Verschwundenem große Literatur.«
DIE ZEIT (Alexander Cammann)

»Eine literarische Sensation.«
stern (Alexander Cammann)

»Diese aus vielfältigen Materialien aufwendig recherchierten und mit viel Überlegungen literarisierten Texte müssen nicht immer zu massiven Bewusstseinserweiterungen führen. Ihre Anziehungskraft besteht darin, Trauer als einen uns zugehörigen und letztlich unabschließbaren Vorgang auszuweisen. Es sind Erzählungen, die wir dringend benötigen, Erzählungen der Demut.«
Der Tagesspiegel (Steffen Richer)

»[Schalansky] verwandelt die vielen wissenswerten Kleinigkeiten in ein Panoptikum des Staunens. Man durchquert dieses Buch atemlos wie einen Zoo, in dem lauter ausgestorbene Lebewesen versammelt sind.«
Süddeutsche Zeitung (Jörg Magenau)

»Der – wie alles von Schalansky – kongenial gestaltete Band wirkt fast wie ein Musterbuch der Erzählkunst. Aus dem Gegenstand ist die Form der Erkundung nicht abzuleiten, sondern jedes Mal selbst eine Entdeckung.«
DIE WELT (Richard Kämmerlings)

»Judith Schalanskys neues Buch ist eine Erzählungssammlung unter einem großen Thema: dem des Verlusts. Was wir dabei jedoch gewinnen, ist Literatur, wie man sie nur selten findet.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Andreas Platthaus)

»Ihre prachtvolle Fabulierkunst bewahrt, was wir längst vergessen glaubten oder noch gar nicht wussten. In schnelllebigen Zeiten wie den unsrigen kommt ihr Werk einem allen Wellengängen erhabenen Leuchtturm gleich, dessen Licht auf alles fällt, was wir als allzu leichthin gegeben wahrnehmen.«
SPIEGEL ONLINE (Björn Hayer)

»Soeben ist Verzeichnis einiger Verluste erschienen, bei Suhrkamp, und sowohl der grandiose Titel wie auch der schwarz-silbrige Buchumschlag erzählen in diesem typisch Schalansky-artigen Understatement von ihrem Thema, Menschen, Tiere, Kulturen, Erfindungen, was alles so verschwindet!«
ZEITmagazin (Christoph Amend)

Biografie – Schalansky, Judith

S
Schalansky, Judith

Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign. Ihr Werk, darunter der international erfolgreiche Bestseller Atlas der abgelegenen Inseln sowie der Roman Der Hals der Giraffe, ist in mehr als 20 Sprachen übersetzt und wurde vielfach ausgezeichnet. Sie ist Herausgeberin der Naturkunden und lebt als Gestalterin und freie Schriftstellerin in Berlin.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Die Zeit der Verluste Schreiber, Daniel
Hanser Berlin in Car...
20.11.2023
Die Verluste Scheibe, Florian
btb
18.03.2026
Reich der Verluste Pluhar, Erika
Insel Verlag
22.01.2014
Boys Blues Ziener, Markus
PalmArtPress
07.04.2026
Das versteinerte Herz Gurnah, Abdulrazak
Penguin
24.04.2024
Eroberung Binet, Laurent
ROWOHLT Taschenbuch
14.06.2022
Main Street Lewis, Sinclair
Manesse
23.04.2018
verwurzelt & versteinert Knapp, Brigitte
Edition Laurin
02.09.2024
Der letzte Traum Almodóvar, Pedro
S. FISCHER
27.03.2024
Fräulein Renée und das kartografische Komplott Grimme, Kaja
Südpol Verlag GmbH
09.03.2026
Max Orths, Markus
Hanser, Carl
21.08.2017
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Schalansky, Judith

Marmor, Quecksilber, Nebel Schalansky, Judith
Suhrkamp
20.04.2026
Schwankende Kanarien Schalansky, Judith
Verbrecher
16.06.2023
Verzeichnis einiger Verluste Schalansky, Judith
Suhrkamp
20.05.2020
Der Hals der Giraffe Schalansky, Judith
Suhrkamp
08.03.2017
Der Hals der Giraffe Schalansky, Judith
Suhrkamp
23.10.2012
Blau steht dir nicht Schalansky, Judith
Suhrkamp
26.10.2011
Der Hals der Giraffe Schalansky, Judith
Suhrkamp
14.09.2011