Warum Krieg?
 (05.04.2024)

22,00 €*

Produktnummer: 9783709205594
Verlag: Passagen
Author: Gros, Frédéric
ISBN: 978-3-7092-0559-4
Erscheinungsdatum: 05.04.2024

       
Produktinformationen "Warum Krieg?"
  • Passagen
  • Gros, Frédéric
  • 978-3-7092-0559-4
  • 05.04.2024
  • 122 x 208 (B/H)
  • 181
  • Passagen Thema
  • deutsch
  • Pourquoi la guerre?
  • fre
  • Schmitt, Isolde
  • 144 Seiten
  • 7 %

  • Glaubt man den Worten des französischen Generals Le Borgne, ist der Krieg „in Hiroshima gestorben“. Verschwunden ist er jedoch keineswegs: In Gestalt des Terrorismus, des Nahostkonflikts, der Kriege im Mittleren Osten oder der Balkankriege war er immer präsent. Aber mit Russlands Invasion der Ukraine wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. Von einer Zeitenwende und von der Auflösung der Nachkriegsordnung ist die Rede. Bedeutet das, dass wir heute eine wahrhafte Rückkehr des Krieges mit all seinen Schrecken und Gräueltaten erleben, die Rückkehr einer Form des Krieges, die man bereits für tot erklärt hatte? Mit Rückgriff auf die großen Denker der politischen Philosophie von Platon über Machiavelli und Hobbes bis Marx versucht Frédéric Gros diese Frage zu beantworten. Er untersucht, wie Kriege politisch legitimiert werden, auf welche Moralvorstellungen dabei zurückgegriffen wird, und arbeitet den Zusammenhang zwischen Krieg und Staatlichkeit heraus. Dabei bleibt als konkreter Bezugspunkt immer die Aggression Russlands und die Selbstverteidigung der Ukraine im Fokus sowie die Frage, für welchen Frieden ein Krieg letztlich geführt wird.

    Biographie - Gros, Frédéric

    Frédéric Gros, Jahrgang 1965, ist Philosophieprofessor an der Hochschule Institut d’études politiques de Paris (Sciences Po). Er ist der Herausgeber der Werke Michel Foucaults, über den er bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat.
    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.