Was das Valley denken nennt
 (16.11.2020)

16,00 €*

Produktnummer: 9783518127506
Verlag: Suhrkamp
Author: Daub, Adrian
ISBN: 978-3-518-12750-6
Erscheinungsdatum: 16.11.2020

       
Produktinformationen "Was das Valley denken nennt"
  • Suhrkamp
  • Daub, Adrian
  • 978-3-518-12750-6
  • 16.11.2020
  • 108 x 12 x 176 (B/T/H)
  • 98
  • edition suhrkamp (2750)
  • deutsch
  • Deutsche Erstausgabe
  • Gebauer, Stephan
  • 159 Seiten
  • 7 %

  • Wie die Tech-Branche alte Ideen in Kapuzenpullis verkleidet und als neue verkauft.

     

    »Aus Erfahrung gut« – das war ab 1958 der Reklamespruch des Elektrogeräteherstellers AEG. Unternehmen wie Google oder Uber würden mit einem solchen Slogan nie werben, geht es ihnen doch gerade darum, mit der Erfahrung zu brechen und bestehende Geschäftsmodelle aufzumischen: »Disruption«. Wie »Content« oder »Kommunikation« gehört das Konzept zu jenen Motiven, die in Aktionärsprospekten, aber auch in Porträts über Elon Musk, Mark Zuckerberg & Co. häufig bemüht werden. Adrian Daub lehrt in Stanford, kennt die Tech-Branche also aus nächster Nähe. In seinem Essay verfolgt er die Lieblingsideen des Silicon Valley zu Autorinnen wie Ayn Rand, Marshall McLuhan und Joseph Schumpeter zurück und zeigt, dass dabei stets auch die Gegenkultur der sechziger Jahre mitschwingt.


    Biographie - Daub, Adrian

    Adrian Daub, geboren 1980 in Köln, ist Professor für vergleichende Literaturwissenschaft an der Stanford University. Er schreibt u. a. für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung sowie die Neue Zürcher Zeitung.


    Rezensionen "Was das Valley denken nennt"

    »Daub entzaubert [das Valley].«
    Philipp Hindahl, der Freitag 03.12.2020



    »... eine exemplarische Einführung in die ideengeschichtlichen Hintergründe von Apple, Google und anderen Vertretern der weltweit erfolgreichsten Technologiebranche.«
    Ulrich van Loyen, Süddeutsche Zeitung 15.11.2020



    »Ein Buch für alle, die schon immer mal genauer wissen wollten, woher die Ideen großer heutiger Techunternehmen eigentlich kommen.«
    Lotta Ortheil, FUTURZWEI 26.12.2020



    »Daubs Buch ist ein funkensprühendes Feuerwerk brillanter Gedanken und eine stilistische Sensation. Aber auch eine inhaltliche.«
    Tom Wohlfarth, neues deutschland 16.01.2020



    »Diese Aussensicht des Literaturprofessors Adrian Daub auf die grossen Technologieunternehmen tut gut, denn das verzerrte und verzerrende Denken gewisser prägenden Persönlichkeiten, auf dessen Essenz man dann in Marketing- Slogans trifft, wird durchschaut.«
    bulletin.ch 2/2021



    »[Technologie gibt] uns Möglichkeiten an die Hand, von denen frühere Generationen nicht zu träumen wagten. Auch in der Forschung und Lehre. Aber sie tut es um einen Preis. Über sie zu reflektieren und möglichst bewusst zu entscheiden, wo wir uns beteiligen und wo nicht, wäre schon ein Gewinn. Für diejenigen, die ein solches Ziel anstreben, ist Daubs Buch eine inspirierende Lektüre.«
    Stefan Höppner, literaturkritik.de 19.03.2021



    »... erfrischend bissig und prägnant. Hat man bestimmte Denkmuster erst einmal erkannt, sieht man nicht nur das Silicon Valley, sondern die ganze Techbranche mit anderen Augen.«
    Gregor Honsel, Technology Review 2/2021



    »... ein überaus lesenswertes Buch, das sehr schön zeigt, wie produktiv eine geisteswissenschaftliche Auseinandersetzung mit ökonomischen Themen sein kann.«
    Fred Luks, Frankfurter Allgemeine Zeitung 19.04.2021



    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

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