Wasser und Zeit
 (18.07.2021)

12,00 €*

Produktnummer: 9783458681595
Verlag: Insel Verlag
Author: Magnason, Andri Snaer
ISBN: 978-3-458-68159-5
Erscheinungsdatum: 18.07.2021
Produktinformationen "Wasser und Zeit"
  • Insel Verlag
  • Magnason, Andri Snaer
  • 978-3-458-68159-5
  • 18.07.2021
  • 119 x 22 x 191 (B/T/H)
  • 278
  • insel taschenbuch (4859)
  • deutsch
  • Um tímann og vatnið
  • 1
  • Flecken, Tina
  • 304 Seiten
  • 7 %

  • Alle Welt spricht von Corona, wir sollten dabei den Klimaschutz nicht vergessen. Die Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt. Das Leben auf der Erde wird sich grundlegend ändern, sagt der Isländer Andri Snær Magnason und blickt zurück auf das naturverbundene Leben seiner Vorfahren. Er denkt an seine Enkel und Urenkel und fragt sich, was wir tun können, damit ihre Welt lebenswert bleibt. Sein wissenschaftlich fundiertes, geschichten- und anekdotenreiches Buch ist ein mitreißender und dringender Appell an uns alle.

    Biographie - Magnason, Andri Snaer

    Andri Snær Magnason, geboren 1973 in Reykjavík. Der Literaturwissenschaftler schrieb Kinderbücher, Theaterstücke, Lyrik, Romane und Sachbücher. Seine Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt. In Island hat er sich als Umweltschützer einen Namen gemacht. 2008 organisierte er mit Björk das Protestkonzert Náttura. 2014 verlor Island aufgrund der Erderwärmung seinen ersten Gletscher, Okjökull. Der »Brief an die Zukunft« auf der Gedenktafel stammt von ihm. In seinem Buch Traumland (dt. 2011) kritisiert er die in Island ansässige Aluminiumindustrie. 2016 kandidierte er bei der Präsidentschaftswahl in Island.

    Tina Flecken, geboren 1968 in Köln, studierte Skandinavistik, Anglistik und Germanistik in Köln und Reykjavík. Mehrjährige Tätigkeit als Verlagslektorin, zahlreiche Übersetzungen von Lyrik und Prosa aus dem Isländischen, u. a. von Sjón, Kristin Marja Baldursdóttir, Andri Snær Magnason und Yrsa Sigurðardóttir.


    Rezensionen "Wasser und Zeit"

    »Andri Snær Magnasons Wasser und Zeit ist nicht einfach ›noch ein Buch über den Klimawandel‹ ... Es ist [sein] großes Talent, Worte und Bilder zu finden, die berühren, auch wenn man denkt, man hätte jetzt wirklich schon alles zu dem Thema gehört.«
    polarkreisportal.de 22.05.2020



    »In seinem neuen Buch Wasser und die Zeit nähert sich der Autor und Umweltaktivist [Andri Magnason] dem Thema Klimawandel am Beispiel seiner Heimat Island und führt die Leser auf eine persönliche Reise mit Blick auf unsere Zukunft.«
    Vivanty 22.05.2020



    »Eindrucksvoll und beeindruckend, rührig und berührend, aktuell und aktivierend.«
    kultbote.de 2020



    »... eine sehr empfehlenswerte, faktenreiche Auseinandersetzung mit dem Klimawandel ...«
    Helmut Eggl, medienprofile 26.06.2020



    »Es gibt reichlich Bücher über die Klimakrise. Andri Snaer Magnasons Perspektive auf die natürliche Umwelt seines Heimatlandes ist jedoch einzigartig und fesselnd.«
    The Economist 08.08.2020



    »... dieser Text [vermag] durch die Verknüpfung von wissenschaftlichen Fakten, biografischem Erzählen und literarischer Montagewucht immer wieder Risse in unser nüchternes Faktenkorsett zu sprengen ... unter dem eine Art Abgrund der Gegenwart gähnt: Es passiert jetzt.«
    Alex Rühle, Süddeutsche Zeitung 21.07.2020



    »... eine gelungene Mischung aus Literatur, Populärwissenschaft und ein wenig (persönlich gefärbter) Geschichtsstunde. Die Lektüre lohnt sich auf jeden Fall.«
    Tim Haarmann, spektrum.de 18.07.2020



    »[Eine] faszinierende Familiengeschichte, Nachruf auf einen Gletscher, Brückenschlag zwischen hohem Norden und fernem Osten.«
    WELT AM SONNTAG 29.11.2020



    »[Magnasons] Buch weckt die Sehnsucht, die Welt und die Menschen, die wir lieben, vor der Klimakatastrophe zu bewahren. Allen Bibliotheken empfohlen.«
    Aloisia Altmanninger, bn. bibliotheksnachrichten 14.01.2022



    Hauptlesemotive: Entdecken
    Nebenlesemotive: Orientieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Geben Sie eine Bewertung ab!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.