Wie Achtsamkeit die neue Spiritualität des Kapitalismus wurde
 (30.11.2021)

29,00 €*

Produktnummer: 9783863216146
Verlag: Mabuse
Author: Purser, Ronald E.
ISBN: 978-3-86321-614-6
Erscheinungsdatum: 30.11.2021

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Wie Achtsamkeit die neue Spiritualität des Kapitalismus wurde"
  • Mabuse
  • Purser, Ronald E.
  • 978-3-86321-614-6
  • 30.11.2021
  • 148 x 210 (B/H)
  • 370
  • deutsch
  • How Mindfulness Became the New Capitalist Spirituality
  • englisch
  • 1
  • 235 Seiten
  • 7 %

  • Achtsamkeit ist derzeit in aller Munde. Für viele gehört sie schon längst zum Mainstream, einige bezeichnen sie sogar als „Revolution“. Doch was, wenn Achtsamkeit gar nicht die Welt verändert? Ronald E. Purser wagt die Antithese: Achtsamkeit ist zu einer banalen Form von Spiritualität im Kapitalismus geworden – einer, die aktiv sozialen und politischen Wandel verhindert und stattdessen dem Neoliberalismus den Weg ebnet. Purser beleuchtet, wie Konzerne, Schulen, Regierungen und Militär sich Achtsamkeit als Mittel für soziale Kontrolle und Ruhigstellung angeeignet haben. Er hinterfragt das gängige Narrativ, nach dem Stress vor allem selbstgeschaffen und eigenständig lösbar sei und Achtsamkeit das Allheilmittel. Mit beißender Kritik rüttelt er an den Grundfesten, auf denen die Vermarktung der sogenannten Revolution basiert. Denn um das wahrhaft revolutionäre Potenzial von Achtsamkeit zu entdecken, müssen wir den Neoliberalismus erst überwinden.

    Biographie - Purser, Ronald E.

    Ronald E. Purser ist Professor für Management an der San Francisco State University und ordinierter buddhistischer Lehrer. Er ist mitverantwortlich für den Podcast „Mindful Cranks“ und regelmäßiger Gast in Talkshows und Podcasts. Mit seiner Familie lebt er in San Francisco, Kalifornien. www.ronpurser.com

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.