Wie Angst und Aggression in der Gesellschaft entstehen
 (26.05.2022)

37,99 €*

Produktnummer: 9783658366971
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Author: Sandner, Dieter
ISBN: 978-3-658-36697-1
Erscheinungsdatum: 26.05.2022

       
Produktinformationen "Wie Angst und Aggression in der Gesellschaft entstehen"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Sandner, Dieter
  • 978-3-658-36697-1
  • 26.05.2022
  • 168 x 240 (B/H)
  • 322
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2022
  • 173 Seiten
  • 7 %

  • Angst und Aggressionen entstehen in Gesellschaften, in denen ungerechte Verhältnisse herrschen. Solange einer dominanten Gruppe keine politischen und rechtlichen Maßnahmen entgegengesetzt werden können, bleiben sie bestehen. Dieter Sandner legt in seiner Textsammlung dar, wie kollektivpsychologische Prozesse entstehen, die bei einem Gutteil der Gesellschaftsmitglieder unbewusst als gemeinsame kollektive Überzeugungen und Reaktionsbereitschaften entstehen und aufrechterhalten werden. Neben grundlagenpsychologischen Überlegungen zur Kollektivpsychologie, was darunter zu verstehen ist und wie sie qualitativ analysiert werden kann, stellt der Autor eine Reihe von kollektivpsychologischen Analysen an, wie sich konkrete gesellschaftliche Prozesse auf die Gesellschaftsmitglieder auswirken, wie zum Beispiel AfD, und wie man dem entgegenwirken kann. 
    Das Buch ist wichtig für alle, die ein besonderes Verständnis für kollektivpsychologische Prozesse und Zusammenhänge suchen und für die eigene politische Arbeit benötigen – von Psychotherapeutinnen und -therapeuten bis hin zu Politikerinnen und Politikern.

    Biographie - Sandner, Dieter

    Dr. Dieter Sandner, Studium der Psychologie, Soziologie und Philosophie an der Universität München, Habilitation für „Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Psychoanalyse“ an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Klagenfurt. Seine Schwerpunkte sind Sozial- und Kulturpsychologie, Gruppen- und Kollektivpsychologie. Niedergelassen als Psychoanalytiker und Gruppenanalytiker in München.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.