Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Wirkstoffdesign

Klebe, Gerhard (07.02.2024)
Produktinformationen "Wirkstoffdesign"
  • Springer Berlin
  • Klebe, Gerhard
  • 978-3-662-67208-2
  • 07.02.2024
  • 766 Seiten
  • 210 x 279 (B/H)
  • 2550
  • deutsch
  • 3. Auflage 2023
  • © 2023
  • 7 %
  • Einziges deutschsprachiges Lehrbuch zum Thema WirkstoffentwicklungVideos von interaktiven Molekülmodellen zur besseren 3D-Visualisierung über QR-Code Topaktuell, gegenüber der 2. Auflage komplett überarbeitet und erweitert

Dieses von Hans-Joachim Böhm, Gerhard Klebe und Hugo Kubinyi begründete Lehrbuch richtet sich an Studenten der Pharmazie, Chemie und Biowissenschaften, aber auch an Quereinsteiger in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Pharmazeutischen Industrie. Es wurde in der 1. Auflage mit dem Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie ausgezeichnet, weil es sich "konzeptionell sehr stark von klassischen Lehrbüchern der pharmazeutischen Chemie abhebt, indem es den Weg zum neuen Arzneimittel in den Mittelpunkt des Inhaltes rückt und sehr stark multidisziplinär angelegt ist" (aus der Laudatio). Die nun vorliegende zweite Auflage ist komplett überarbeitet und an vielen Stellen stark erweitert. Sie bringt das Werk auf den aktuellen Stand der Forschung. Der Gesamtstoff ist nach didaktischen Gesichtspunkten neu gegliedert und den Erfordernissen der Lehre angepasst. Zahlreiche aktuelle Entwicklungen vor allem im methodischen Bereich sind zum Teil in neuen Kapiteln aufgegriffen, viele Fallbeispiele machen die Theorien und Verfahren anschaulich und nachvollziehbar. Der Bogen spannt sich dabei von der Geschichte der Arzneimittelforschung, den Wirkmechanismen der Arzneistoffe und den Methoden zur Leitstruktursuche und -optimierung über Strukturbestimmungsmethoden, Modelling, Moleküldynamik und QSAR-Methoden bis zum struktur- und computergestützten Design.

Ein neues Kapitel zu Screening-Technologien berücksichtigt moderne Ansätze des Fragmentscreenings unter Verwendung neuer biophysikalischer Verfahren. Die Störung von Protein-Protein-Wechselwirkungen als Konzept der Arzneistofftherapie wird diskutiert, und neue Überlegungen zur Optimierung von Arzneistoffen unter Berücksichtigung ihrer Bindungsprofile kommen zur Sprache. Das Kapitel zur Gentechnologie ist vor allem unter Einbeziehung der Erkenntnisse aus den Genomsequenzierungen und neuer Omics-Technologien stark erweitert worden. Die ADME-Tox-Eigenschaften von Wirkstoffen, heute bereits ein wichtiges Thema bei der Leitstruktursuche und Optimierung, werden in einem eigenen Kapitel diskutiert. Die meisten Erweiterungen gegenüber der 1. Auflage sind im hinteren Teil des Buches zu finden. Dort sind viele Klassen von Zielstrukturen, die zum damaligen Zeitpunkt wegen mangelnder Kenntnis der Raumstrukturen der Zielproteine noch gar nicht über rationale Ansätze der Wirkstoffforschung angegangen werden konnten, jetzt im Detail beschrieben.

Insgesamt legt das Buch besonderen Wert auf die räumliche Struktur der interagierenden Moleküle und versucht zu erklären, warum ein bestimmter Wirkstoff in seiner Gestalt praktisch durch die Geometrie und den Wirkmechanismus des Zielproteins festgelegt wird. Die dem Buch beiliegende DVD mit interaktiven Molekülmodellen eines Großteils der Abbildungen dient dem Ziel, dem Lernenden einen leichten Zugang zum räumlichen Verständnis der molekularen Strukturen und Interaktionen zu geben.

Biografie – Klebe, Gerhard

K
Klebe, Gerhard

Gerhard Klebe ist Professor für Pharmazeutische Chemie an der Philipps-Universität Marburg. Seit April 2020 ist er im Ruhestand. Seine Forschungsschwerpunkte sind Struktur-Aktivitätsbeziehungen, 3D-QSAR-Methoden, Konformations- und Pharmakophoranalysen, Dockingmethoden, Datenbankanalysen, Proteinkristallographie, strukturbasiertes Wirkstoffdesign und die biophysikalische Charakterisierung von Protein-Ligand-Wechselwirkungen. Vor seiner Berufung nach Marburg hat er an der Universität Heidelberg gelehrt und war im Hauptlaboratorium der BASF AG in Ludwigshafen im Bereich Wirkstoffdesign und Kristallographie tätig.

Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Verstehen
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Neurowissenschaften Bear, Mark F. & Conn...
Springer Berlin
12.10.2018
Janeway Immunologie Murphy, Kenneth & We...
Springer Berlin
29.06.2018
Optik und ihre Phänomene Vollmer, Michael
Springer Berlin
30.01.2025
Pharmazeutische/Medizinische Chemie Müller, Klaus & Prin...
Wissenschaftliche Ve...
06.10.2022
Bilanzen Baetge, Jörg & Kirsc...
IDW Verlag GmbH
07.10.2021
PFLEGEN Lernpaket 3.A. + Fokus Alter Mensch Herrmann, Erik & Kel...
Urban & Fischer in E...
15.05.2025
Betriebsprüfung und Steuerfahndung Kaligin, Thomas
Richard Boorberg Verlag
14.05.2025
Systemische Traumatherapie Hanswille, Reinert &...
Carl-Auer Verlag GmbH
22.04.2025
Das DMSO Handbuch Fischer, Hartmut P.A.
Daniel-Peter-Verlag
01.01.2026