Wissenschaftlich denken und handeln in der Heil- und Sonderpädagogik
 (13.04.2022)

24,95 €*

Produktnummer: 9783779965404
Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
Author: Kohler, Jürgen
ISBN: 978-3-7799-6540-4
Erscheinungsdatum: 13.04.2022

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Wissenschaftlich denken und handeln in der Heil- und Sonderpädagogik"
  • Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Kohler, Jürgen
  • 978-3-7799-6540-4
  • 13.04.2022
  • 150 x 20 x 230 (B/T/H)
  • 511
  • Wissenschaftliches Denken und Handeln für soziale Berufe (1)
  • deutsch
  • 1
  • 322 Seiten
  • 7 %

  • Das Lehrbuch unterscheidet sich konzeptuell von bisher existierenden Titeln für Forschungsmethodik durch den speziellen Bezug zur Heil- und Sonderpädagogik und insbesondere durch eine handlungsorientierte Didaktik: Zielgruppe sind nicht allein Studierende, sondern auch Praktiker. Das Lehrbuch verknüpft die Perspektive des Praktikers mit der des Forschers. Praktiker sehen mehr Sinn in der Forschungsmethodik, wenn sie mit der strukturellen Ähnlichkeit, aber auch Verschiedenheit von einerseits Forschen im pädagogischen Bereich und andererseits Handeln im pädagogischen Bereich Bekanntschaft machen. Diese Sichtweise trägt zu ihrer Professionalisierung als wissenschaftlich denkende Praktiker bei und prägt das vorliegende Buch.

    Biographie - Kohler, Jürgen

    Prof. Dr. Jürgen Kohler lehrt und forscht mit den Schwerpunkten Redeflussstörungen, Forschungsmethoden, Diagnostik, Entwicklungspsychologie und Lernpsychologie am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung der HfH, der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich. Er ist zuständig für die Nachqualifizierung von Heilpädagoginnen im Bereich wissenschaftliches Denken und Handeln.

    Rezensionen "Wissenschaftlich denken und handeln in der Heil- und Sonderpädagogik"

    Ein Buch, dass Wissen schafft: Anschaulich erklärte Forschungsmethoden machen eine konkrete Beziehung zur eigenen Praxis möglich. So werden selbst bereits praktizierte Elemente aus der Forschung deutlich und bieten die Möglichkeit zur Professionalisierung des eigenen praktischen Handelns. Beispiele, Tabellen und gut aufgebaute Aufgabenstellungen mit der Möglichkeit zur Ergebnissicherung machen das Werk zu einem Buch mit konkreter Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Komplexes Denken wird angeregt und schafft neue Herangehensweisen für das eigene pädagogische Handeln. Somit trägt das Buch nachhaltig zur Qualitätssicherung bei – ein Mehrwert für die tägliche, pädagogische Handlungskompetenz. (Christina Rath, Förderschullehrerin an der Wartbergschule Osterode)

    Beim Lesen der Kapitel tauchten immer wieder Situationen/Abläufe aus meiner Praxis auf, die ich hinterfragte und bei denen ich Lust bekam, Veränderungsideen zu entwickeln. Die praktischen Beispiele im Buch unterstützten diesen Prozess. Das Buch ermöglicht mir, einen Einblick in das wissenschaftliche Denken und Handeln in der Heil- und Sonderpädagogik zu erhalten und das Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis besser zu verstehen. (Heidi Weimann-Seitz, Universitätsstadt Tübingen, Fachabteilung Kindertagesbetreuung, Fachdienst Heilpädagogik)





    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.