Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht
 (06.07.2023)

24,95 €*

Produktnummer: 9783772717284
Verlag: Kallmeyer
Author: Wildemann, Anja & Fornol, Sarah & Bien-Miller, Lena & Merkert, Alexandra & Krzyzek, Sebastian & Budumlu, Handan
ISBN: 978-3-7727-1728-4
Erscheinungsdatum: 06.07.2023

       
Produktinformationen "Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht"
  • Kallmeyer
  • Wildemann, Anja & Fornol, Sarah & Bien-Miller, Lena & Merkert, Alexandra & Krzyzek, Sebastian & Budumlu, Handan
  • 978-3-7727-1728-4
  • 06.07.2023
  • 210 x 20 x 297 (B/T/H)
  • 350
  • deutsch
  • 2023
  • 104 Seiten
  • 7 %

  • Fachliches und sprachliches Lernen optimal verbinden

    Kann es gelingen, fachliche Zusammenhänge des Sachunterrichts zu verstehen, wenn den Lernenden die zentralen Fachbegriffe nicht bekannt sind? Wie sollen Informationen aus Texten entnommen und weiterverarbeitet werden, wenn die Sprache des Sachunterrichts nicht beherrscht wird?

    Die Materialsammlung Fachwortschatz Sachunterricht aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein. Sie ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1 – 6) konzipiert und zielt darauf ab, den Fachwortschatz des Sachunterrichts in konkreten, authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen.

    Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden bei verschiedensten Aufgaben, die mit Blick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ausgewählt wurden:

    • Informationen aus Texten heraussuchen
    • Bezüge in Texten herstellen
    • Versuchsprotokolle anfertigen
    • Anleitungen formulieren
    • Zeitleiste erstellen und beschriften, Zeiträume beschreiben
    • wichtige Informationen unterstreichen, Texte in Abschnitte unterteilen und zusammenfassen
    • Wegbeschreibungen formulieren
    • mit Diagrammen arbeiten
    • Synonyme kennen und verwenden

    Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schüler:innen können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den diagnostischen Blick auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren.

    Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 – 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.


    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.