Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Die Weltverbesserer

Produktinformationen "Die Weltverbesserer"
  • Aufbau
  • Cordsen, Knut
  • 978-3-351-03986-8
  • 20.09.2022
  • 125 x 17 x 215 (B/T/H)
  • 257
  • mit Schutzumschlag
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 144 Seiten
  • 7 %

  • Frisst der Aktivismus seine eigenen Kinder?

    Knut Cordsen setzt den Aktivismus der Gegenwart – von »Fridays for Future« bis zu Greenpeace im Außenministerium – in einen historischen Kontext. Sein Buch ist reich an Lehren, die Aktivist:innen aus ihrer gut 100-jährigen Geschichte ziehen sollten.

    »Dies ist ein mitreißendes Buch über die Kunst, andere mitzureißen. Es erzählt mit feinem Humor und tiefer Sachkenntnis von einem Jahrhundert voll Aktivisten: Knut Cordsen zeigt, warum die Sehnsucht, die Welt zu retten, gerade bei uns Deutschen immer so riesig ist – und warum sich die Welt immer so trotzig dagegen wehrt.« Florian Illies


    Biographie - Cordsen, Knut

    Knut Cordsen, geboren 1972 in Kiel, besuchte in München die Deutsche Journalistenschule und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Kommunikationswissenschaften, Politologie und Soziologie. Seit 1997 arbeitet er in der Kulturredaktion des BR und für andere ARD-Anstalten - als Literaturkritiker und Moderator der Sendungen "kultur-Welt", "Diwan. Das Büchermagazin" sowie "Sozusagen! Bemerkungen zur deutschen Sprache" (Bayern2).



    Rezensionen "Die Weltverbesserer"

    »kenntnisreich und lesenswert«
    Die WELT

    »Cordsen setzt sich intensiv mit den unterschiedlichen Arten des Aktivismus und seiner Geschichte auseinander, beschreibt verständlich und objektiv mit einer
    feinen Prise Humor. Am Ende fühlt sich der Leser nicht belehrt, sondern aufgeklärt.«

    Kieler Nachrichten

    »erhellend«
    Süddeutsche Zeitung

    »Ein mitreißendes Buch über die Kunst, andere mitzureißen. Erzählt mit feinem Humor und tiefer Sachkenntnis von einem Jahrhundert voll Aktivisten.«
    hr 2 Kultur

    »Eine scharfsinnige, elegant geschriebene Analyse.«
    SWR



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.