Ein Geisterfrühstück
 (26.02.2024)

48,00 €*

Produktnummer: 9783847704607
Verlag: AB - Die Andere Bibliothek
Author: von Niebelschütz, Wolf
ISBN: 978-3-8477-0460-7
Erscheinungsdatum: 26.02.2024

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Ein Geisterfrühstück"
  • AB - Die Andere Bibliothek
  • von Niebelschütz, Wolf
  • 978-3-8477-0460-7
  • 26.02.2024
  • 121 x 33 x 213 (B/T/H)
  • 676
  • Die Andere Bibliothek (460)
  • deutsch
  • 1. Auflage, Nummerierte Ausgabe
  • 440 Seiten
  • 7 %

  • »Dichter sollen Gestalten schaffen, eine ganze Welt von Gestalten, sie sollen Phantasie haben und mit der Phantasie nicht knauserig sein … der Überfluss ist eine sehr notwendige Sache.«

    Wolf von Niebelschütz (1913–1960) ist in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts ein Einzelgänger geblieben – zu seiner Zeit schon aus der Zeit gefallen. Er war im verspielten französischen, im schwellenden Barock zu Hause, in der Epoche überspannter Lebenskunst, und hinterließ zwei monumentale Romane, Die Kinder der Finsternis und sein barockes Opus magnum Der blaue Kammerherr.

    Impressionen und Divertimenti hat Wolf von Niebelschütz zwei erhaltene Typoskripte überschrieben – beide weitgehend unveröffentlicht. In Paris ist er Flaneur, führt zu Denkmälern, durch die Tuilerien und auf den Eifelturm in »Geistergesprächen«. Frankreich, französische Landschaften begleiten ihn.

    Er schreibt über »seinen« Stendhal, über Balzac oder Madame De Stäel, die Musik von Mozart, die Malerei von Fragonard und Tiepolo. Als kunst- und kulturhistorischer Kenner mit Stil und Ironie erkundet er seine europäischen Traditionen, taucht ein in die »Welt von gestern« und feiert die »Wiederentdeckung der Heiterkeit«.


    Biographie - von Niebelschütz, Wolf

    Wolf von Niebelschütz, geboren 1913 in Berlin, entstammt einer schlesisch-böhmischen Adelsfamilie. Er studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Wien und München. 1937 verlor er seinen Post als Redakteur bei der Magdeburgischen Zeitung aufgrund „politischer Unzuverlässigkeit“. Während des Zweiten Weltkriegs war er Niebelschütz in Etampes, südlich von Paris, in einer Stabsstelle als Redakteur stationiert. Er begann dort mit der Arbeit an seinem Romanzyklus Der blaue Kammerherr. 1952 erhielt er den „Immermann-Preis“ der Stadt Düsseldorf. 1959 veröffentlichte er seinen Roman Die Kinder der Finsternis.
    Wolf von Niebelschütz starb 1960 mit nur 47 Jahren in Düsseldorf.



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Eintauchen
    Nebenlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.