Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Für einen linken Populismus

Mouffe, Chantal (12.09.2018)
Produktinformationen "Für einen linken Populismus"
  • Suhrkamp
  • Mouffe, Chantal
  • Barth, Richard
  • 978-3-518-12729-2
  • ES 2729
  • 12.09.2018
  • Taschenbuch
  • 111 Seiten
  • 108 x 9 x 178 (B/T/H)
  • 94
  • edition suhrkamp (2729)
  • deutsch
  • In Defense of Left Populism
  • englisch
  • Deutsche Erstausgabe
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch

Kann es das geben, einen guten, linken Populismus? Chantal Mouffe vertritt die Auffassung, dass dies möglich und sogar notwendig ist – eine Position, die ihr auch Kritik eingetragen hat. Führt das nicht zu einer gefährlichen Emotionalisierung? Läuft das nicht ebenfalls auf eine Unterscheidung zwischen gutem Volk und bösem Establishment hinaus? Politik, so Mouffe, funktioniere nun einmal über konfrontative Wir/sie-Konstruktionen; und ja, es gebe eine Art »Oligarchie«, die eine Verwirklichung demokratischer und ökologischer Ziele verhindere. Dies mache klare politische Alternativen und neue progressive Allianzen erforderlich. Eine so präzise wie provokante Intervention, die angesichts der Krise sozialliberaler Parteien und der Debatte um »Identitätspolitik« für Gesprächsstoff sorgen wird.

Rezensionen „Für einen linken Populismus"

»[Es] steht außer Zweifel, dass die vorliegende Programmschrift ein innovatives Deutungsmuster der politischen Landschaft offenbart und Anstoß für noch zu führende Debatten über die Zukunft des (Post-)Politischen bietet.«
soziologieblog – Ein Wissenschaftsblog des Soziologiemagazins (Raffael Hiden)

»Chantal Mouffe hat einen spannenden Essay zum Thema Populismus geschrieben, den sie als ... ›politische Intervention‹ begreift.«
SWR2 (Gerhard Klas)

Biografie – Mouffe, Chantal

M
Mouffe, Chantal
Chantal Mouffe ist emeritierte Professorin für Politische Theorie an der University of Westminster. Sie lehrte und forschte an diversen Universitäten Europas, Nord- und Südamerikas und ist korrespondierendes Mitglied des Collège International de Philosophie in Paris. Ihr gemeinsam mit dem argentinischen Politikwissenschaftler Ernesto Laclau verfasstes Buch Hegemonie und radikale Demokratie gilt als ein Grundlagentext des Postmarxismus. Mouffe und Laclau entwickeln darin ein Modell der »agonistischen Politik«, das Mouffe in Über das Politische weiter ausarbeitete. In der Auseinandersetzung mit Ulrich Becks Konzept der Subpolitik und Anthony Giddens’ Programm des Dritten Wegs kommt Mouffe zu dem Ergebnis: »Ich behaupte, es ist nicht nur konzeptionell falsch, sondern auch mit politischen Gefahren verbunden, wenn das Ziel demokratischer Politik in Begriffen von Konsens und Versöhnung anvisiert wird. Das Streben nach einer Welt, in der die Wir-Sie-Unterscheidung überwunden wäre, basiert auf fehlerhaften Prämissen, und wer sich diese Vision zu eigen macht, muß die tatsächliche Aufgabe demokratischer Politik zwangsläufig verkennen.«

Richard Barth, geboren 1974 in Amberg, studierte Anglistik, Geschichtswissenschaft und Biologie sowie Literarische Übersetzung aus dem Englischen. Er lebt als freier Übersetzer in München.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Unter Linken Fleischhauer, Jan
ROWOHLT Taschenbuch
02.08.2010
Machttechnik Populismus Müller, Robert
Verlag Text & Dialog
05.08.2024
Das Politische und die Politik
Suhrkamp
26.05.2010
Theorien des Populismus zur Einführung Jörke, Dirk & ...
Junius Verlag
01.11.2020
Der Krieg und die Linken Wahl, Peter
VSA
01.11.2023
Wohin treibt Russland? Siegert, Jens
S. Hirzel Verlag
15.10.2024
Wozu noch kritische Wissenschaft
VSA
17.11.2025
Faschismus und Populismus Scurati, Antonio
Cotta
19.10.2024
Das Russland-Netzwerk Spahn, Susanne
Frankfurter Allgemei...
15.10.2024
Anleitung zum Populismus Simon, Fritz B.
Carl-Auer Verlag GmbH
07.06.2024
Die demokratische Regression Schäfer, Armin & ...
Suhrkamp
09.03.2021
Die letzten Tage der Linken Bellanger, Auré...
Claassen
26.06.2025
Digitaler Faschismus Fielitz, Maik & ...
Duden ein Imprint vo...
05.10.2020
Rolle rückwärts DDR? Adler, Katja
FinanzBuch Verlag
17.09.2024
Ungleich vereint Mau, Steffen
Suhrkamp
19.06.2024
Volk und Elite Möller, Kolja
Suhrkamp
15.10.2024
Zu dumm für die Demokratie? Schieritz, Mark
Droemer Taschenbuch
03.02.2025
»Linker Antisemitismus«
Mandelbaum Verlag eG
18.03.2026
Der große Sprachumbau Heine, Matthias
Langen-Müller
17.02.2025
Die neue autoritäre Linke Potter, Nicholas
dtv Verlagsgesellschaft
20.03.2026
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Mouffe, Chantal

Agonistik Mouffe, Chantal
Suhrkamp
21.05.2014
Über das Politische Mouffe, Chantal
Suhrkamp
28.03.2007