Krass
 (16.08.2022)

15,00 €*

Produktnummer: 9783499273346
Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
Author: Mosebach, Martin
ISBN: 978-3-499-27334-6
Erscheinungsdatum: 16.08.2022

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Krass"
  • ROWOHLT Taschenbuch
  • Mosebach, Martin
  • 978-3-499-27334-6
  • 16.08.2022
  • 116 x 34 x 191 (B/T/H)
  • 363
  • Taschenbuch
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 528 Seiten
  • 7 %

  • Ralph Krass – so heißt ein verschwenderisch großzügiger Geschäftsmann, der Menschen mit kannibalischem Appetit verbraucht. Ist er unendlich reich oder nur ein Hochstapler, kalt berechnend, oder träumt er hemmungslos? Ein Mann, der niemals Zeit hat und in anderen Menschen nur Marionetten sieht. Als in Neapel Lidewine in seinen Kreis tritt – eben noch die Assistentin eines Zauberers, eine junge Abenteurerin – und sie sich ihm widersetzt, verfällt er darauf, ihr einen ungewöhnlichen Pakt anzubieten. «Krass» ist ein atmosphärischer, bildstarker Roman über das, was das Verstreichen von Zeit mit Menschen tut, über Liebe, Verlust und magisches Wiederfinden.


    Biographie - Mosebach, Martin

    Martin Mosebach, geboren 1951 in Frankfurt am Main, war zunächst Jurist, dann wandte er sich dem Schreiben zu. Seit 1983 veröffentlicht er Romane, dazu Erzählungen, Gedichte, Libretti und Essays über Kunst und Literatur, über Reisen, über religiöse, historische und politische Themen. Dafür hat er zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, etwa den Heinrich-von-Kleist-Preis, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, den Georg-Büchner-Preis und die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt. Er ist Mitglied der Akademie für Sprache und Dichtung, der Deutschen Akademie der Künste in Berlin-Brandenburg sowie der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und lebt in Frankfurt am Main.


    Rezensionen "Krass"

    Mosebach ist hier ein Werk gelungen, dem man ohne falsche Feierlichkeit das Schicksal eines unverwüstlichen Klassikers prognostizieren darf. (...) eine raffiniert durchkomponierte Meistererzählung über das Glück des Untergangs.
    Die Welt (Marianna Lieder)

    Mosebachs Romankunst arbeitet durchgängig mit doppeltem Boden, mit Mehrfachcodierungen und Überblendungen. (...) "Krass" ist ein großer Roman über das Über- und das Unterirdische des Menschen.
    Welt am Sonntag (Richard Kämmerlings)

    Ein Roman, der in seiner Opulenz, Detailfreude und Schönheitsverfallenheit überwältigt und (...) niemals langweilig wird (...) In seinen Nischen und Winkeln enthält er viele kleine Geschichten, die sich in ihrer Bildhaftigkeit tief einprägen.
    Süddeutsche Zeitung (Jörg Magenau)

    Dass man im ersten (Kapitel) nicht die geringste Vorstellung davon haben kann, wie das zweite aussieht, und im zweiten erst recht keine davon, wie es im dritten enden wird, spricht sehr für diese spannende und auch verblüffende Konstruktion.
    Frankfurter Rundschau (Judith von Sternburg)

    Überall Sackgassen, aber fabelhaft finstere Sackgassen, wie fürs Kino gemalt. (...) Es ist, kurzum, ein wirklich krasses Buch, eine spannende, durchtriebene, vielleicht (...) satanische Geschichte.
    Die Zeit (Jens Jessen)

    Berauscht war ich von der sagenhaften Sprachgewalt, (...) von den unvergesslichen Charakteren. (...) Ein sehr starkes Buch über menschliche Schwächen, (...) eine der schönsten Liebesgeschichten, die seit langem auf Deutsch veröffentlicht wurden.
    SWR Fernsehen "Lesenswert" (Denis Scheck)

    Was zieht in den Roman rein? Die Fülle, die enorme Anschaulichkeit und die Lebendigkeit der Weltdarstellung, namentlich der Menschen, die Martin Mosebach erschafft (...). Ein Pageturner - ich bin bei Seite 450 absichtlich auf die Bremse getreten, um die Freude an dem Roman zu verlängern.
    3Sat "Kulturzeit" (Ursula März)

    Der (Roman) ist so gut, dass man ihn hinterher gleich noch mal lesen will.
    Der Tagesspiegel (Wolfgang Schneider)

    Anregender und ideenreicher als manche gesellschaftspolitische Analyse.
    Neue Zürcher Zeitung (Roman Bucheli)

    Dieser Autor kann einfach alles, es ist beeindruckend. Landschaftsbeschreibungen, Personenschilderungen, Satire und burleske Szenen. (...) Martin Mosebach ist ein spektakulär guter Erzähler.
    SWR 2 "Lesenswert" (Alexander Wasner)



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Nervenkitzeln
    Nebenlesemotive: Eintauchen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.