Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Nach der Flucht

Trojanow, Ilija (24.05.2017)
Produktinformationen "Nach der Flucht"
  • S. FISCHER
  • Trojanow, Ilija
  • 978-3-10-397296-2
  • 24.05.2017
  • Hardcover
  • 128 Seiten
  • 121 x 16 x 195 (B/T/H)
  • 201
  • deutsch
  • 3. Auflage
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Nach der Flucht - Ein bewegendes Zeugnis über die lebenslangen Auswirkungen des Flüchtlingsdaseins

»Es gibt ein Leben nach der Flucht, doch die Flucht wirkt fort, ein Leben lang.« Nach der Flucht ist das persönliche Zeugnis von Ilija Trojanow, der als Kind zusammen mit seiner Familie aus Bulgarien geflohen ist. In virtuosen, poetischen und klugen Reflexionen erzählt er von den Prägungen, die ihn als lebenslang Geflüchteten begleiten.

Trojanow beschreibt eindrücklich die Einsamkeit, die das Anderssein für den Flüchtling bedeutet, und wie wenig die Vergangenheit des Geflüchteten am Ort seines neuen Daseins zählt. Er reflektiert, was das Existieren zwischen zwei Sprachen mit ihm macht, welche Lügengeschichten man als Geflüchteter den Daheimgebliebenen auftischt, und dass man vor der Flucht wenigstens wusste, warum man unglücklich war.

Zugleich zeichnet Trojanow eine behutsame Topographie des Lebens nach der Flucht. Sein existentielles Porträt eines Menschenschicksals ist exemplarisch für die Erfahrung unzähliger Geflüchteter, die unser 21. Jahrhundert bestimmen. Ein Buch von großer literarischer Kraft und Aktualität.

Rezensionen „Nach der Flucht"

Ein wunderbares Buch, in dem dieser Autor in meinen Augen ein neues, ein unerhörtes Niveau erreicht. Er verblüfft mich immer wieder, dieser Trojanow.
Südwestrundfunk/lesenswert (Denis Scheck)

Trojanow holt den Flüchtling aus der häufig beschworenen Opferrolle.
Deutschlandfunk (Isabel Fannrich-Lautenschläger)

Ilija Trojanow ist ein dichtes, hochkonzentriertes Buch gelungen - eine poetische Meditation über eine der grundlegenden Erfahrungen der Gegenwart: das Fremdsein.
Österreichischer Rundfunk (Günter Kaindlstorfer)

Und wenn es überhaupt möglich ist, dann bietet dieses schmale Buch wie kaum ein anderes die Möglichkeit, [...] das existenzielle Gefühl des Fremdseins zu vermitteln.
Fuldaer Zeitung (Björn Gauges)

Wer sich in den kommenden Wochen auf den sicheren Bahnen des Fremdenverkehrs in die Ferne begibt, dem mag Trojanows gedankenvolles Büchlein ein guter Begleiter sein.
NZZ am Sonntag (Nathanael Schindler)

In kurzen prägnanten Beobachtungen erweist sich der Autor als messerscharfer, durchaus provokanter Analytiker, der paradoxe Empfindungen auf den Punkt bringt.
profil (Karin Cerny)

Alle Selbstverständlichkeiten [...] gehen dem Geflüchteten ab, und nie habe ich das so eindrucksvoll und unprätentiös gelesen wie in Trojanows Buch.
Futurzwei - Magazin für Zukunft und Politik (Harald Welzer)

Biografie – Trojanow, Ilija

T
Trojanow, Ilija

Ilija Trojanow, geboren 1965 in Sofia, floh mit seiner Familie 1971 über Jugoslawien und Italien nach Deutschland, wo sie politisches Asyl erhielt. 1972 zog die Familie weiter nach Kenia. Unterbrochen von einem vierjährigen Deutschlandaufenthalt lebte Ilija Trojanow bis 1984 in Nairobi. Danach folgte ein Aufenthalt in Paris. Von 1984 bis 1989 studierte Trojanow Rechtswissenschaften und Ethnologie in München. Dort gründete er den Kyrill & Method Verlag und den Marino Verlag. 1998 zog Trojanow nach Mumbai, 2003 nach Kapstadt, heute lebt er, wenn er nicht reist, in Wien.
Seine bekannten Romane wie z.B. »Der Weltensammler« und »Macht und Widerstand« sowie seine Reisereportagen wie »An den inneren Ufern Indiens« sind gefeierte Bestseller und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschienen bei S. Fischer der literarisch-politische Essay »Nach der Flucht« und die Romane »Doppelte Spur« und »Tausend und ein Morgen«.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Die Sehenden Addonia, Sulaiman
Orlanda Verlag GmbH
12.03.2025
Das Buch der Flucht Claussen, Johan...
C.H.Beck
21.08.2018
Adler und Engel Zeh, Juli
Schöffling
22.08.2024
Das Ende ist nah Gudarzi, Amir
dtv Verlagsgesellschaft
17.08.2023
Das Fest des Feuers Malecki, Jakub
Secession Verlag Berlin
24.03.2025
Flucht aus Buchenwald Sintschenko, Gr...
Lichtzeichen Verlag
01.02.2001
Migration und Flucht Schirilla, Naus...
Kohlhammer
10.07.2024
Dream Count Adichie, Chimam...
S. FISCHER
04.03.2025
Ein Mann ohne Titel Le Clerc, Xavier & ...
Merlin Verlag
14.08.2024
Flucht nach vorn Alshebl, Ryyan
Droemer
02.02.2026
Von Rückkehr, Flucht und Suche nach Heimat Kofler, Astrid
Athesia-Tappeiner Ve...
26.11.2025
Feedback Knauss, Philipp
Europa Verlage
21.01.2026
Für Seka Hava, Mina
Suhrkamp
04.04.2023
Auf der Flucht Ammerer, Karin
Hase und Igel Verlag
09.01.2025
Ich lebe und ihr seid tot Carrère, Emmanuel
Matthes & Seitz Berlin
27.02.2025
9603 Kilometer: Zwei Kinder auf der Flucht Marchetti, Stép...
Cross Cult Entertain...
20.03.2023
Neu Band 1
Report Globale Flucht 2026
transcript
02.06.2026
Allein auf der Flucht Arunagirinathan...
Konkret Literatur
01.09.2005
Die Rattenlinie – ein Nazi auf der Flucht Sands, Philippe
FISCHER Taschenbuch
27.04.2022
Was uns erinnern lässt Naumann, Kati
HarperCollins
01.03.2019
Wahrscheinliche Herkünfte Žic, Ivna
Matthes & Seitz Berlin
30.03.2023
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Trojanow, Ilija

Ein Glas voller Zeit Trojanow, Ilija
Residenz
12.05.2025
Wo Europa endet, und immer wieder beginnt
bahoe books
01.05.2026
Das Buch der Macht Trojanow, Ilija
AB - Die Andere Bibl...
12.03.2025
Das Buch der Macht Trojanow, Ilija
AB - Die Andere Bibl...
12.03.2025
Tausend und ein Morgen Trojanow, Ilija
S. FISCHER
30.08.2023
Doppelte Spur Trojanow, Ilija
FISCHER Taschenbuch
22.02.2023
Die Welt ist groß und Rettung lauert überall Trojanow, Ilija
FISCHER Taschenbuch
29.07.2020
Der Weltensammler Trojanow, Ilija
FISCHER Taschenbuch
26.02.2020
EisTau Trojanow, Ilija
FISCHER Taschenbuch
25.09.2019