Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Radikalisierter Konservatismus

Strobl, Natascha (14.09.2021)
Produktinformationen "Radikalisierter Konservatismus"
  • Suhrkamp
  • Strobl, Natascha
  • 978-3-518-12782-7
  • ES 2782
  • 14.09.2021
  • Taschenbuch
  • 192 Seiten
  • 106 x 16 x 176 (B/T/H)
  • 117
  • edition suhrkamp (2782)
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch
  • Über 115.000 Follower auf Twitter
Von der Krise der Sozialdemokratie ist allerorten die Rede. Doch auch viele traditionsreiche Mitte-rechts-Parteien befinden sich im Niedergang oder zumindest in einer Zwickmühle: Sollen sie sich für progressive urbane Milieus öffnen? Oder lieber ihr konservatives Profil schärfen? Während Angela Merkel für das eine Modell steht, repräsentieren Politiker wie Donald Trump oder Sebastian Kurz das andere. Sie sind Vertreter eines radikalisierten Konservatismus.
Natascha Strobl analysiert ihre rhetorischen und politischen Strategien. Sie zeigt, wie sie Ressentiments bedienen, um ihre Anhängerschaft zu mobilisieren, oder eigene Narrative erschaffen, um »Message Control« auszuüben und Kritik als Fake News abzutun. Statt inhaltlicher Auseinandersetzung suchen sie die Konfrontation. In ihren eigenen Parteien reduzieren sie die Demokratie, setzen auf kleine Beraterzirkel und Personalisierung. Dabei greifen sie, so Strobl, immer wieder auch auf die Methoden rechtsradikaler Bewegungen und Organisationen zurück.

Rezensionen „Radikalisierter Konservatismus"

»Tatsächlich liest sich Strobls Analyse über weite Strecken wie politische Gegenwart zwischen Buchdeckeln ...«
NZZ am Sonntag (Rafaela Roth)

»Natascha Strobls [...] Essay Radikalisierter Konservatismus hat die moralischen Abgründe des durchkorrumpierten Österreichs eines Sebastian Kurz aufgezeigt und als Krisenphänomen gewertet, bevor die Wirklichkeit in Form der Chatprotokolle aus der Führung der ÖVP Strobls kühnste Thesen noch übertroffen hat.«
DIE ZEIT (Florian Illies)

»Natascha Strobl seziert den »radikalisierten Konservativismus«, der vom Rechtsextremismus nur mehr schwer zu unterscheiden ist.«
taz. die tageszeitung (Robert Misik)

»Eine flotte Analyse über den Flirt konservativer Großparteien mit der Neuen Rechten und über eine ›rohe Bürgerlichkeit‹.«
Handelsblatt (Hans-Jürgen Jakobs)

»[Es ist] deutlich, wie wichtig Strobls Analyse aktuell für alle ist, die sich mit dem populistischen Elend der Konservativen auseinandersetzen müssen.«
monitor (Ulli Jentsch)

»Die Autorin und Aktivistin Natascha Strobl legte mit ihrer Analyse rechtsextremer Strategien in bürgerlichen Parteien den Politik-Bestseller der Saison vor – und mit ihrer Einschätzung des Systems Kurz die Thesen zur Stunde.«
profil (Sebastian Hofer)

»Präzise, unterhaltsam, überzeugend. Natascha Strobls Buch ist sowohl wissenschaftliche Analyse als auch politischer Essay: erkenntnisfördernd und wachrüttelnd.«
NDR Kultur (Sebastian Friedrich)

»Die copy-gepasteten Mittel und Methoden der konservativen Radikalisierer:innen sind im negativen Sinne schillernd, umso bemerkenswerter ist es, dass es Natascha Strobl dennoch gelingt, den gesamten Werkzeugkasten auf 150 Seiten schonungslos auszuräumen und jede der von ihnen genutzten rhetorischen und ideologischen Waffen zu analysieren.«
an.schläge - Das feministische Magazin (Nadja Kwapll)

»Das Buch bietet einen guten Überblick über die Vorgehensweisen eines neuen, extremeren Konservatismus. Es wird detailreich aufgeschlüsselt, wie die ausgesuchten Regierungschefs Trump und Kurz versuchen, systematisch den Staat und die Medien zu unterwandern oder auszuhöhlen, um so ihre Machtbefugnisse auszudehnen. Dabei werden zeitgenössisch-intuitive Beobachtungsaspekte um eine strukturelle Lösung erweitert.«
Friedrich Ebert Stiftung (Hans Peter Schunk)

Biografie – Strobl, Natascha

Autorenbild
Strobl, Natascha
Natascha Strobl, geboren 1985 in Wien, ist Politikwissenschaftlerin und Publizistin. Sie schreibt unter anderem für die Frankfurter Rundschau und die Süddeutsche Zeitung. Auf der Plattform X ist sie unter @Natascha_Strobl zu finden. Ihr Buch Radikalisierter Konservatismus. Eine Analyse (es 2782) war ein Bestseller und wurde 2021 mit dem Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch (Anerkennungspreis) ausgezeichnet.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Mitte/Rechts Biebricher, Thomas
Suhrkamp
19.04.2023
Anleitung zum Populismus Simon, Fritz B.
Carl-Auer Verlag GmbH
07.06.2024
Der untote Faschismus Canfora, Luciano
PapyRossa Verlag
25.03.2025
Was Populisten wollen Lewandowsky, Ma...
Kiepenheuer & Witsch
08.05.2024
Der Waldgang Jünger, Ernst
Klett-Cotta
09.03.2016
Wenn das Denken die Richtung ändert
Kohlhammer
05.03.2026
Konservativ 21.0 Rödder, Andreas
C.H.Beck
21.03.2019
Brücken bauen Münch, Rainer & ...
Landwirtschaftsvlg M...
08.01.2025
Die geforderte Mitte
Verlag J.H.W. Dietz...
28.06.2021
Die DNA der USA Navidi, Sandra
FinanzBuch Verlag
18.10.2022
Disruption Brühl, Jannis
DVA
21.01.2026
Konfliktzone Ostsee Moody, Oliver
Klett-Cotta
17.05.2025
Stalingrad Plievier, Theodor
Kiepenheuer & Witsch
01.01.1983
Du hast die Wahl SPIEGEL Bestseller Platz 1 Raschke, Marc
Pinguletta Verlag
23.01.2025
Oben rechts Biebricher, Thomas & ...
Suhrkamp
11.03.2026
Logik der Angst Neumann, Peter R.
Rowohlt Berlin
12.09.2023
Die Radikale Mitte Machold, Ulrich & ...
Kohlhammer
26.11.2025
Die Erfindung des jüdischen Volkes Sand, Shlomo
Ullstein Taschenbuch...
13.05.2011
Empire Hardt, Michael & ...
Campus
17.03.2003
Zerstörungslust Amlinger, Carolin & ...
Suhrkamp
14.10.2025
Es ist 5 vor 1933 Ruch, Philipp
Ludwig
24.07.2024
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Strobl, Natascha

Solidarität Strobl, Natascha
Kremayr & Scheriau
10.03.2023