Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Todesfuge - Biographie eines Gedichts

Sparr, Thomas (10.03.2020)
Produktinformationen "Todesfuge - Biographie eines Gedichts"
  • DVA
  • Sparr, Thomas
  • 978-3-421-04787-8
  • 10.03.2020
  • Hardcover
  • 336 Seiten
  • 148 x 32 x 220 (B/T/H)
  • 568
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 7 %
  • Entdecken
  • Auseinandersetzen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Hochwertige Ausstattung: Lesebändchen, bedruckter Vorsatz, zahlreiche Abbildungen und Faksimiles
Zum Celan-Jahr 2020

Kein anderes Gedicht hat nach 1945 solche Berühmtheit erlangt wie Paul Celans »Todesfuge«. Entstanden unter dem unmittelbaren Eindruck der Ermordung seiner Eltern durch die Nationalsozialisten, gilt es als eines der frühesten literarischen Zeugnisse im Angesicht der Shoah. Thomas Sparr zeichnet die Geschichte dieses Gedichts nach, das wie kein zweites deutschsprachiges Werk in der Nachkriegszeit eine ganze Epoche ins Bild setzt und eine enorme, bis heute andauernde internationale Wirkungsgeschichte entfaltet. Er spannt den Bogen von seiner Entstehung über seine zunächst kontroverse Aufnahme in den 1950er Jahren bis hin zu den Literaten und Künstlern, die sich bis in unsere Tage davon inspirieren lassen. Seine Erzählung zeigt auch, dass das Gedicht auf besondere Weise die Biographie Celans birgt. Bedruckter Vorsatz, Lesebändchen, Abbildungen.

Ausstattung: mit Abbildungen und Faksimiles

Rezensionen „Todesfuge - Biographie eines Gedichts"

»Sparr umgibt das Gedicht mit neuen Perspektiven, ohne ihm durch germanistische Analyse seine Kraft zu nehmen. Er erzählt ein Stück Weltliteratur biografisch und persönlich. Eine imminent wichtige Arbeit, denn die Bilder der ›Todesfuge‹ werden auch kommende Generationen beschäftigen.«
SWR2

»Sparr erzählt höchst aufschlussreich die Kultur- und Geistesgeschichte eines verwundeten, geteilten Europas und eröffnet mit zahlreichen Querverbindungen, Zitaten und Bildern einen faszinierenden Blick auf einen der größten Texte des letzten Jahrhunderts.«
ORF Ö1 »Kulturjournal«

»Es ist das Verdienst von Thomas Sparr, die ›Biografie‹ dieses Gedichts geschrieben zu haben. Oder vielmehr: seine Geografie in all ihren Schichten zwischen der versunkenen Bukowina, zwischen Bukarest, Wirn, Paris und New York.«
Der Tagesspiegel

»Thomas Sparrs ›Todesfuge‹ beeindruckt durch die Souveränität, mit der sie eine gewaltige Stofffülle meistert.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Sparr skizziert ein historisches Panorama, das bei aller Dichte eine stets anregende Lektüre garantiert.«
Falter

»Sparr masst sich nicht an, eine endgültige Interpretation der ›Todesfuge‹ liefern zu können. Er hört ihrem Verschweigen zu.«
Basler Zeitung

Biografie – Sparr, Thomas

S
Sparr, Thomas
Thomas Sparr, Jahrgang 1956, war nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in Marburg, Hamburg und Paris von 1986 bis 1989 an der Hebräischen Universität in Jerusalem tätig, anschließend im Deutschen Literaturarchiv in Marbach. Von 1990 bis 1998 leitete er den Jüdischen Verlag, war Cheflektor des Siedler Verlags und arbeitet heute als Editor-at-Large im Suhrkamp Verlag in Berlin. Er ist mit Arbeiten zu Paul Celan hervorgetreten. Zuletzt erschien von ihm »Grunewald im Orient. Das deutsch-jüdische Jerusalem«.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Heinrich von Kleist Blamberger, Günter
FISCHER Taschenbuch
25.07.2012
Poetik der Biographie Steidele, Angela
Matthes & Seitz Berlin
30.08.2019
Yoko Sheff, David
btb
26.03.2025
Rudolf Steiner – Eine Biographie Lindenberg, Chr...
Freies Geistesleben
19.03.2025
Rilke Koch, Manfred
C.H.Beck
04.12.2025
Auf den Spuren von Thomas Mann Tarnowski, Wolf...
Ellert & Richter
14.02.2025
Robert Bosch Theiner, Peter
C.H.Beck
16.03.2017
Berg 2020 Deutscher und Ö...
Tyrolia
01.09.2019
Benedikt XVI. Seewald, Peter
Droemer
04.05.2020
Hochschwarzwald Feil, Doris
KJM Buchverlag
01.03.2024
ChilehausStory Michael, Batz
Dölling und Galitz
28.05.2024
Conrad Ferdinand Meyer Theisohn, Philipp
Wallstein Erfolgstit...
06.08.2025
Todtnauberg Kunisch, Hans-P...
dtv Verlagsgesellschaft
11.03.2020
Günter Grass Zimmermann, Harro
Osburg Verlag
25.07.2023
Meine geheime Autobiographie Twain, Mark
Aufbau
01.10.2012
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Sparr, Thomas

Come out! Sparr, Thomas
C.H.Beck
20.03.2026
»Ich will fortleben, auch nach meinem Tod« Sparr, Thomas
FISCHER Taschenbuch
26.01.2026