Warum Liebe endet
 (20.07.2020)

20,00 €*

Produktnummer: 9783518299180
Verlag: Suhrkamp
Author: Illouz, Eva
ISBN: 978-3-518-29918-0
Erscheinungsdatum: 20.07.2020

       
Produktinformationen "Warum Liebe endet"
  • Suhrkamp
  • Illouz, Eva
  • 978-3-518-29918-0
  • 20.07.2020
  • 107 x 23 x 177 (B/T/H)
  • 260
  • suhrkamp taschenbuch wissenschaft (2318)
  • deutsch
  • 2
  • Adrian, Michael
  • 447 Seiten
  • 7 %

  • Seit zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Eva Illouz mit der Frage, wie der Konsumkapitalismus und die Kultur der Moderne unser Gefühls- und Liebesleben transformiert haben. Warum Liebe endet bildet den vorläufigen Abschluss dieses grandiosen Forschungsprojekts und zeigt, warum mit Blick auf unsere sexuellen und romantischen Beziehungen vor allem eines selbstverständlich geworden ist: sich von ihnen zu verabschieden.

    Illouz arbeitet heraus, wie es um Beziehungen in Zeiten von Speed-Dating und Tinder, von Gelegenheitssex und Körperkult bestellt ist – und warum insbesondere Frauen die Leidtragenden dieser gleichermaßen sexualisierten wie sexuell befreiten Kultur sind. Zeitgemäßer geht es nicht.


    Biographie - Illouz, Eva

    Eva Illouz, geboren 1961, ist Professorin für Soziologie an der Hebräischen Universität Jerusalem sowie Studiendirektorin am Centre européen de sociologie et de science politique, CSE-EHESS in Paris. Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Anneliese-Meier-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung und den EMET-Preis für Sozialwissenschaften.

    Rezensionen "Warum Liebe endet"

    »Ein neues Buch von Eva Illouz ist immer eine bemerkenswerte Erfahrung. Wie niemand anderes im Feld der Gesellschaftsdiagnostik zielt sie auf Herz und Kopf zugleich. ... Und wie immer bei Illouz gilt: Man wird nicht unbedingt heiterer, wenn man sie liest, aber klüger und wacher in jedem Fall.«
    Elke Schmitter, DER SPIEGEL 27.10.2018



    »[Die] liberal-ökonomische Prämisse, nach der jeder alles schaffen könne, wenn er sich nur genug anstrenge ... säuselt aber auch: Wenn es nicht klappen will, ist es nicht die ›wahre‹ Liebe. Ziel jedoch ist nicht der glückliche Mensch, sondern ein nie endendes Begehren, das allein den Markt glücklich macht. Diesen Irrglauben in all seinen Erscheinungsformen als einen solchen zu enttarnen, betrachtet Illouz als ihre Aufgabe. Es gelingt ihr, einmal mehr, mit Bravour.«
    Konstantin Nowotny, der Freitag 25.10.2018



    »Eva Illouz' scharfer Blick für Asymmetrien im Geschlechterverhältnis ist weniger die Pointe als die Voraussetzung ihrer ernüchternden Diagnose über den gegenwärtigen Stand der Liebe. ... Auf einfache Thesen lassen sich ihre verschiedenförmigen Beobachtungen nicht reduzieren. Sie drehen sich um die negativen Aspekte dessen, was man seit dem 18. Jahrhundert als Befreiung im positiven Sinn gesehen hat.«
    Meike Fessmann, Der Tagesspiegel 01.11.2018



    »Was das Internet und der Konsumkapitalismus mit der Liebe machen, hat niemand leidenschaftlicher und präziser analysiert als die israelische Soziologin. Seit zwei Jahrzenten beacktert sie das Thema, Warum Liebe endet bildet den vorläufigen Abschluss ihres Forschungsprojekts.«
    Silke Weber, SPIEGEL ONLINE 03.11.2018



    »Das herausragende Buch zu einem höchst aktuellen und dauerpräsenten, aber oft verdrängten Thema ... «
    Herbert Padatscher, Bücherrundschau 2 - 2018



    »Eine erhellende Studie, die das moderne Liebeskonzept radikal hinterfragt.«
    DIE ZEIT 29.11.2018



    »Ihre detaillierte, sich konsequent entfaltende Analyse stützt Eva Illouz mit geisteswissenschaftlichen und soziologischen Untersuchungen.«
    Dagmara Dzierzan, Bayerische Rundfunk 15.12.2018



    »Es ist eine theoretisch tiefgreifende philosophisch-soziologische Analyse über negative Beziehungen, Gelegenheitssex und viele andere Facetten, denen wir im alltäglichen Liebesleben begegnen. ... Eine äußerst empfehlenswerte wissenschaftliche Schrift ... «
    Gisela Thiele, socialnet.de 25.02.2019



    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.