Das blinde Licht
 (18.07.2021)

12,00 €*

Produktnummer: 9783518471524
Verlag: Suhrkamp
Author: Labatut, Benjamín
ISBN: 978-3-518-47152-4
Erscheinungsdatum: 18.07.2021

       
Produktinformationen "Das blinde Licht"
  • Suhrkamp
  • Labatut, Benjamín
  • 978-3-518-47152-4
  • 18.07.2021
  • 118 x 15 x 188 (B/T/H)
  • 196
  • suhrkamp taschenbuch (5152)
  • deutsch
  • Un verdor terrible
  • spa
  • 2
  • Brovot, Thomas
  • 203 Seiten
  • 7 %

  • Benjamín Labatut erzählt vom schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn, von der zwiespältigen Kraft der Wissenschaft und dem verhängnisvollen Moment, an dem wir aufhören, die Welt zu verstehen.

    Sie sind Pioniere und Verdammte. Eroberer von Raum und Zeit. Träumer des Absoluten. Sie verändern den Lauf der Geschichte und verzweifeln an sich selbst: Werner Heisenberg, dessen Gleichungen – im Wahn auf der Insel Helgoland entstanden – zum Bau der Atombombe führen. Der Mathematiker Alexander Grothendieck, der es vorzieht, seine Formeln zu verbrennen, um die Menschheit vor ihrem zerstörerischen Potential zu schützen. Oder Fritz Haber, dessen physikalische Verfahren eine Hungerkrise vermeiden und zugleich das diabolischste Werkzeug der Nationalsozialisten hervorbringen werden ...


    Biographie - Labatut, Benjamín

    Benjamín Labatut, geboren 1980 in Rotterdam, wuchs in Den Haag, Buenos Aires und Lima auf. Er veröffentlichte zwei preisgekrönte Romane und Kurzgeschichten in Letras Libres. Das blinde Licht ist sein erster Roman auf Deutsch, er wird in zahlreichen europäischen Ländern erscheinen. Der Autor lebt mit seiner Familie in Santiago de Chile.

    Thomas Brovot lebt als Übersetzer (unter anderem Mario Vargas Llosa, Juan Goytisolo, Federico García Lorca) in Berlin. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Paul-Celan-Preis.


    Rezensionen "Das blinde Licht"

    »Labatut rüttelt seine Leserinnen und Leser nicht nur auf und beschenkt sie mit denkwürdigen Bildern, er pflanzt ihnen auch die unbedingte Notwendigkeit ein, alles zu lesen, was er noch schreiben wird – und zwar so schnell wie möglich.«
    La Tercera 02.12.2019



    »Labatut dringt ins Herz einer Wirklichkeit vor, die nur wenige vor ihm so gesehen – und keiner vor ihm so beschrieben hat. Ein Buch von furchteinflößender Schönheit.«
    Wolfram Eilenberger 18.12.2019



    »Schwungvoll und unterhaltsam führt Benjamin Labatut also entlang zunehmend kurioser wirkender Lebenswege und anhand mitunter seltsamer Entdeckungen prominenter wie auch weniger bekannter Persönlichkeiten durch seinen Roman ...«
    Doris Krestan, sandammeer.at 09.03.2020



    »In einer genialen Mischung aus Essay und Erzählung erzählt Benjamin Labatut von Grenzüberschreitungen in der Wissenschaft, bei denen Verstand oder Realität auf der Strecke blieben. Dem Schriftsteller gelingt eine betörende Nähe zu seinen Protagonisten.«
    Gerrit Stratmann, Deutschlandfunk Kultur 13.03.2020



    »Das erste Buch auf Deutsch von einem virtuosen Neuling ...«
    Cornelia Zetzsche, Bayerischer Rundfunk 05.04.2020



    »Der Autor nimmt sich nichts Geringeres vor, als die Grundlagen moderner Physik und Chemie, von der Relativiätstheorie bis zum Bau der Atombombe, nicht zu erklären, sondern zu erzählen. Das gelingt ihm so gut, dass man das Buch mit Bedauern aus der Hand legt, weil es spannender ist als jeder Tatort-Krimi.«
    Hans Christoph Buch, Frankfurter Allgemeine Zeitung 20.05.2020



    »Labatuts Erzählungen entwickeln daher eine starke Sogwirkung. Wie im Rausch muss das Buch geradezu verschlungen werden.«
    Thorsten Schulte, literaturkritik.de 22.05.2020



    »Das blinde Licht wird sicher als eines der besten Bücher aus der Corona-Zeit in Erinnerung bleiben.«
    Tobias Wenzel, NDR 10.06.2020



    »Eine historisch gesättigte Operation am offenen Herzen der Wissenschaft.«
    Ralph Hammerthaler, Süddeutsche Zeitung 23.09.2020



    »Raffiniert, vielschichtig und zutiefst erschütternd – ein außergewöhnlicher Roman, der die Urväter der Quantenmechanik mit den Abgründen zweier Weltkriege in Verbindung bringt.«
    John Banville, The Guardian 11.09.2020



    »Die alte Menschheitsfrage ›Was kann ich wissen?‹, Labatut stellt sie mit erzählerischer Bravour neu.«
    Leander F. Badura, DIE ZEIT 30.07.2020



    »[Benjamín Labatut] zeigt meisterlich die Grenze zwischen Wahnsinn und Wissenschaft ... und schafft es, dass Quantenmechanik und Biochemik begreiflich werden. Ich kann [Das blinde Licht] von Herzen empfehlen.«
    Charlotte Van den Broeck , SWR2 lesenswert Magazin 22.09.2021



    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.